Blickfeld

Eine visuelle Annäherung an den Horizont
Bachelorthesis
2020

Es ist da, wo das Blau des Himmels auf das satte Grün der Sommerwiese trifft. Aber auch da, wo die grauen Berge hoch oben im Nebel verschwinden. Mein Blick schweift entlang von Wasser, Schnee, Erde und Wald. Ich atme die kühle Morgenluft ein und wieder aus.

Der Horizont zeigt uns eine Grenze auf. Er trennt das Bekannte vom Unbekannten, kann sehr einengend oder blicköffnend sein. Er befindet sich im einen Moment weit weg und ist im Nächsten zum greifen nah. Wenn wir uns physisch auf das Unbekannte zubewegen, ergibt sich eine neue Ansicht auf das bereits Bekannte und rückt dieses somit in einen neuen Horizont. Ist dadurch zu schliessen, dass der Horizont das einzige Element des Blickfeldes ist, das sich nicht in Sichtbarkeit überführen lässt?